Wer sind die Freien Wähler?

Liebe Mitglieder des Stadtverbandes Freie Wähler Herrenberg,

seit der letzten Wahl 2019 gab es mehrfach intensive Diskussionen über die Abgrenzung zwischen der Freien Wähler Partei (wie im bayerischen Landtag) und uns, der Freien Wähler Vereinigung.

Die Freie Wähler Partei wurde vor einigen Jahren gegründet, „parallel“ zu unserer lokalen Vereinsarbeit, und ist hauptsächlich auf Landes-, Bundes- und sogar Europaebene im Wahlkampf aktiv. Die Namensrechte unseres Vereins „Freie Wähler“ waren nicht geschützt, sodass die Freie Wähler Partei den Begriff „Freie Wähler“ ebenso nutzen darf.

Nun ist – auch auf Anregung unseres Stadtverbandes hin – die Frage des Umgangs auf Kreis- und auf Landesebene mit dieser Partei bei der Freien Wähler Vereinigung aufgekommen.

Seit dem Landesverbandstreffen im letzten Oktober in Ulm haben wir in vielen Gesprächen im Vorstand des Stadtverbandes und mit der GR-Fraktion eine fast einstimmige Meinung gefunden. Die Empfehlung von Fraktion und Vorstand ist die „Abgrenzung“. Selbst mit einer evtl. notwendigen Namensänderung wollen wir weiterhin die regionale, kommunale Politik als wichtigstes Gut vertreten und keiner bundesweiten Partei angehören.

Wir möchten alle Mitglieder bitten, sich zu äußern, ob sie diesen Weg mitgehen können und bitten daher, die vorbereitete  Ausarbeitung (kann über das Kontaktformular angefordert werden) zu lesen und sich selbst eine Meinung zu bilden.

Bis zum 14.02. besteht die Möglichkeit einer Rückmeldung oder auch eines Meinungsaustausches mit einem Vorstand oder mit mir direkt.

im Namen des Vorstandes und der Fraktion:
Rainer Braun

Fuchsweg 6, 71083 Herrenberg