Exkursion zu FW-Reutlingen

Ein längst geplanter Besuch bei der Freien-Wähler- Vereinigung in Reutlingen wurde endlich umgesetzt. Am Freitag den 1.Oktober machten sich Mitglieder des FW-Gemeinderats und des Stadtverbands auf, um die „Kollegen“ in der Achalm-Stadt kennen zu lernen.

Vorausgehend war die Frage zu klären, warum die Reutlinger den Zusatz „Vereinigung“ trugen, aber mit der FW- Partei (die bei der Landtags- und der Bundestagswahl antraten) absolut nichts zu tun haben. Die FW-Vereinigung Reutlingen bestand schon lange vorher und hat nie zu Irritationen geführt.

Der Empfang war herzlich und wir wurden zunächst in das Industrie-Museum an der Stadtbachstraße eingeladen. Der Förderverein zur Industriegeschichte Reutlingens wird durch die Freien Wähler unterstützt und es war eine beindruckende Einführung in die Dampfmaschinen- und Webstuhlwelt, vor allen Dingen deshalb, weil noch ehemalige Mitarbeiter die die Maschinen bedient haben, demonstrieren konnten, welche Entwicklung die Industrie seit dem frühen 20. Jahrhundert genommen hat.

Eine Führung durch die belebte Wilhelmstraße, an diesem Freitagnachmittag ein wahres Gewusel, machte deutlich, welche Unterschiede zwischen unseren beiden Städten herrscht.

Die anregende Diskussion fand dann in einer Gastwirtschaft bei „Vesper und Bier“ seinen gelungenen Abschluss. Die unterschiedlichen Strukturen der Stadtverbände und die Positionierung zu FW-Partei und FW-Verband gaben reichlich Anlass zu neuen Ideen.

Wir wollen den Dialog mit Reutlingen und anderen Regionalverbänden auf jedenfall weiterführen.

Termine