Wir sind es nicht!

Wir sind es nicht!

Wie immer bei überregionalen Wahlen taucht sie auf, die sogenannte Freie Wähler Partei. Mit den Freien Wähler im Herrenberger Gemeinderat, in den Ortschaften des oberen Gäus oder im Kreistag Böblingen hat diese Partei absolut nichts zu tun! Leider gibt es diese Namensgleichheit, einmal die Partei des etwas schwurbeligen, bayrischen Wirtschaftsminister Aiwanger und einmal das Original, die freien Wählervereinigungen in den Gemeinderäten. Wir sind die kommunalpolitisch stärkste Kraft in Baden-Württemberg und haben mit dieser Partei, außer dem Namen, nichts gemeinsam!

Es handelt sich leider um ein schlechtes Plagiat. Dies zeigt sich auch daran, dass die Kandidat*innen keinerlei Bezug zu den bekannten Personen aus der Kommunalpolitik haben. Die Bewerber, häufig aus anderen Landkreisen stammend, nutzen die Namensgleicheit gerne für den Wahlkampf, eine Kontaktaufnahme mit den echten Freien Wählern vor Ort findet natürlich nicht statt.

Warum ist die Unterscheidung überhaupt wichtig? Die Freien Wähler sind durch die Persönlichkeiten vor Ort geprägt. Unser Fokus ist die Kommunalpolitik, ein übergeordnetes Parteiprogramm haben und brauchen wir nicht.

Ein zentrales Problem ist das Personal der FW Partei. Ich habe den Eindruck, dass sich hier fast alles sammelt: ehemalige AfDler, Dieselfanatiker, Querdenker, Corona-Tiefflieger, usw. Mit solchen Menschen will ich nicht in einen Topf geworfen werden. Wichtig ist, am 26. September wählen zu gehen! Wir Herrenberger Freie Wähler stehen aber nicht zur Wahl!

Thomas Deines
Fraktionsvorsitzender Freie Wähler Herrenberg

Mehr Informationen hier
Landtagswahl ohne Freie Wähler (PM)

Termine