Beschlussantrag Haushalt 2012

Im Rahmen der Belebung der Herrenberger Altstadt werden die beiden Partnerschaftsplätze gestalterisch aufgewertet.

Die Finanzierung erfolgt aus vorhandenen Haushaltsresten der Stadtentwicklung.

Begründung

Zum Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Tarare wurden im Bereich der Herrenberger Altstadt zwei Partnerschaftsplätze ausgewiesen. Beide Bereiche wurden bisher in keiner Weise aufgewertet, obwohl dies der Gemeinderat im Jahr 2009 beschlossen hat. Dies wird dem Anliegen der Städtepartnerschaft nicht gerecht. Zusätzlich besteht durch eine Aufwertung der Plätze auch Anliegen aus dem Prozess Herrenberg 2020 umzusetzen und an diesen Plätzen konsumfreie Aufenthaltsbereiche zu schaffen. Nachdem nun die Ergebnisse des städtebaulichen Wettbewerbes vorliegen besteht auch von dieser Seite her keine Begründung für eine weitere Verzögerung der Maßnahme.


Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels
Keine Events eingetragen