Freilegung der Stadtmauer

Antrag

Die Stadtmauer ist im Bereich des Schlossberges so vom Pflanzenbewuchs freizulegen, dass die Stadtmauer und damit die historische Struktur der Stadt als solches auch von Ferne wieder erkennbar wird.

Die Freilegung der Stadtmauer soll keine einmalige Aktion sein, sondern in ein dauerhaftes Pflege- und Erhaltungskonzept einfließen.

In ein dauerhaftes Pflege- und Erhaltungskonzept sind auch Privatgrundstücke, die die Sicht auf die Stadtmauer beieinträchtigen sinnvoll einzubeziehen.

Begründung

Die Stadtmauer ist ein wesentlicher Bestandteil des historischen Erscheinbildes von Herrenberg. Das einzigartige Ensemble von Schloßberg, Kirche und Altstadt wird durch die Stadtmauer verbunden.

Durch die Bewaldung und natürliche Sukzession ist die Stadtmauer nicht mehr erkennbar, dadurch verliert Herrenberg ein wesentliches Stück seines einmaligen historischen Gesamtbildes.

Rank- und Kletterpflanzen, speziell Efeu und Waldrebe zerstören auf Dauer die historische Stadtmauer. Die Schäden sind an den denkmalgeschützten Anlagen nur mit hohem Aufwand restaurierbar.

Durch die Freilegung der Stadtmauer kann Herrenberg auch für den Tagestourismus attraktiver und nachhaltig der Bekanntheitsgrad erhöht werden.

Termine