Sommerfest der Freien Wähler

Der Stadtverband hat alle Mitglieder mit ihren Angehörigen zum Sommerfest eingeladen.

Das Thema dieses Jahr „Die Ammer -Quellen,Mühlen und mehr“

Letzten Samstag trafen sich bei zunächst regnerischen Wetter ca. 25 Mitglieder des OV der Freien Wähler Herrenberg am Bahnhof um zu einer „Ammermühlen-Tour“ aufzubrechen. Begleitet durch Frau Dr. Dagmar Mirbach wanderten wir dann bei sonnigem Wetter entlang des Aischbaches zu den Ammerquellen in der Ammersenke. Die geologischen Hintergründe wurden von Frau Dr.Mirbach ebenso erläutert, wie die wassertechnischen Zusammenhänge der Ammer. Großen Wert legte Frau Dr.Mirbach auf die Entwicklungen der letzten Jahre beim Rückbau der Ammermühlen mit ehemals ca. 24 Mühlen noch vor 30 Jahren auf den heutigen Bestand, wie aber auch auf die Renaturalisierung der Ammer durch den Angelverein in Herrenberg und auch in Tübingen. Nach kurzem Marsch legte die Gruppe eine Rast bei der Gültsteiner Mühle ein und konnte direkt von der „Müllerin“ Frau Unsöld die Informationen der seit 7 Generationen von der Familie betriebenen Mühle an der Ammer in Gültstein erfahren. Nach einer folgenden Informationsrunde der Gültsteiner Geschichte fuhren wir mit dem Bus nach Pfäffingen, wo die Geschichte und Zusammenhänge aus dem 17. Jahrhundert an den bestehenden Gebäuden mit Entwicklung der Ammermühlen verbunden wurde. Der Blick durch das Ammertal mit der Wurmlinger Kapelle kam bei der Gruppe sehr gut an und gab einen Überblick in die Entwicklung der schwäbischen Umgebung südlich von Herrenberg.

Den Abschluß konnten wir dann am Bahnhof in Unterjesingen bei Vesper und Bier genießen, wo weitere Freie Wähler auf die Gruppe bereits warteten.

Der Ausflug war dank der guten Vorbereitung durch Margret Klanfer und Andrea Hermle-Heise ein voller Erfolg. Frau Dr.Mirbach konnte viele Informationen geben und hat aber auch gleichzeitig die Neugier bei vielen geweckt, mehr vom Ammertal und seiner schönen Umgebung zu erfahren.

12_IMG_7471 11_IMG_7470 10_IMG_7467 9_IMG_7464 8_IMG_7456 7_IMG_7439 6_IMG_7434 5_IMG_7431 4_IMG_7428 3_IMG_7423 2_Gültsteiner Mühle 1_20140802